Der Cholfirsttunnel liegt auf der südlichen Rheinseite zwischen der Ausfahrt Flurlingen und der Rheinbrücke. Er besteht aus einer Röhre mit drei Fahrspuren (eine Spur Richtung Deutschland, zwei Spuren Richtung Zürich) und weist eine Längsneigung von zirka 4.8% auf. Zur Erhöhung der Sicherheit wird ab September 2020 ein Sicherheitsstollen erstellt.

Sicherheitsstollen
Der Sicherheitsstollen wird über sechs Querverbindungen mit dem bestehenden Tunnel verbunden und ermöglicht im Ereignisfall zu Fuss die Flucht aus dem Tunnel. Der Sicherheitsstollen hat eine Länge von zirka 1‘200 Metern. Der Fluchtweg führt über eine der Querverbindungen in den Sicherheitsstollen und von da entweder zum Nordportal des Stollens am Rheinufer oder zum Südportal des Stollens nahe des Sportplatzes Flurlingen. Nach einer umfangreichen Planungsphase lag das Ausführungsprojekt «Sicherheitsstollen Cholfirsttunnel» im Mai/Juni 2015 öffentlich auf. Im September 2020 erfolgte der Baustart des Sicherheitsstollens, der Vortrieb startete im August 2021. Die Inbetriebnahme des Sicherheitsstollens erfolgt voraussichtlich im Januar 2025.


Lüftung und Sensorik

Im Sommer 2015 wurden bereits die Lüftung und Sensorik im Tunnelfahrraum ersetzt. Dazu wurden insgesamt 16 neue Strahlventilatoren im Tunnel installiert. Zur Steuerung der Lüftung wurden an der Tunnelwand neue Strömungssensoren und im Tunnelfirst neue Rauchmelder sowie ein Brandmeldekabel eingerichtet. Gleichzeitig wurden im Werkleitungskanal unter der Fahrban neue Kabel sowie eine neue Steuerungsanlage für die Lüftung installiert.