Im Newsletter zum Bau des Sicherheitsstollen des Cholfirsttunnels informieren wir über aktuelle Arbeiten und das Geschehen rund um die Baustelle. 

 

Hier finden Sie die dritte Ausgabe des Newsletters:

 

 

Hier finden Sie unsere vorherigen Newsletter:

 

Baustellenportrait: Polier Moritz Nigg

Ob koordinieren, rapportieren oder bestellen von Material – die Aufgaben von Polier Moritz Nigg sind vielseitig. Der erfahrene Tunnelbauer aus dem Bündnerland leitet für die Bauunternehmung Implenia den Schichtbetrieb auf der Baustelle des Sicherheitsstollen Cholfirst. Im Newsletter spricht er über seine Tätigkeiten – und weshalb er die Region Schaffhausen bereits kennt.

 

Nach dem Ausbruch – so wird das Material entsorgt

Für den Sicherheitsstollen wird eine grosse Menge an Material ausgebrochen und verbaut. Doch was passiert eigentlich mit dem Ausbruch, nachdem er den Stollen verlassen hat? Dirk Ressel, Projektleiter Umwelt bei AFRY und zuständig für die Umweltbaubegleitung des Projektes, klärt uns auf.

 

Zeitzeugen der Tonwarenfabrik Ziegler

Bei den Vorbereitungen der Arbeiten für den Sicherheitsstollen Cholfirst wurden Fundamente, Backsteinreste und Tonscherben gefunden. Diese stammen von der ehemaligen Tonwarenfabrik Ziegler. Erfahren Sie mehr über die einst bekannte Schaffhauser Ton-Manufaktur in unserem Artikel.